Hundepension am Kappesberg

Hier macht mein Hund Urlaub...

So erhielt die Hundepension ihren Namenszusatz

 "am Kappesberg" 

Die "Hundepension am Kappesberg" befindet sich im schönen Dörfchen Medenbach in der Gemeinde Breitscheid.

Auf alten Flurkarten von Medenbach, sowie im Wortgebrauch der alten Medenbacher Einwohner, wurde der Berg, an der die jetzige Grundschule liegt, "Kappesberg" genannt. Bevor die Schule "am Kappesberg" entstand, waren dort zahlreiche Gemüseäcker, hauptsächlich Kohlanbau (im Volksmund Kappes genannt) vorhanden. Da das Dorf immer weiter wuchs, war die alte Schule in der Dorfmitte zu klein geworden. Aufgrund der Lage und der Nähe zur Kirche, entschloss man sich, die neue Schule am Fuße des Kappesberg zu bauen. Auch entstanden nach und nach immer mehr Wohnhäuser. Der Feldweg zur neuen Schule wurde, nachdem das letzte Wohnhaus am oberen Ende des Kappesberg fertig gebaut wurde asphaltiert und zur Schulstraße umbenannt, Der alte Umgangsname des Berges an der neuen Schule "Kappesberg" ist bei den Medenbachern bis heute geblieben,

Da wir recht Heimatverbunden sind, unser Haus das letze Wohnhaus am oberen Kappesberg ist, fanden wir die Bezeichnung "Hundepension am Kappesberg" sehr passend und entschieden uns zu diesem Namen.


Und auf dem folgenden historischen Foto erkennt man, dass bereits Generationen vorher in unserem Haus eine Hundepension ansässig war.